VEON stellt Erwan Gelebart als Leiter von JazzCash ein

VEON stellt Erwan Gelebart als Leiter von JazzCash ein

Er wird ab nächstem Monat die Leitung übernehmen und direkt an den CEO von VEON berichten.

Der digitale Dienstleister VEON gab am Dienstag die Ernennung von Erwan Gelebart zum Chief Executive Officer (CEO) von JazzCash, einer in Pakistan weit verbreiteten digitalen Brieftasche, bekannt.

Führungsrollen bei Bitcoin Revolution beim Aufbau

Erwan Gelebart bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in das Unternehmen ein und war jahrelang in den vielen Führungsrollen bei Bitcoin Revolution beim Aufbau von Unternehmen in Entwicklungsmärkten tätig.

Das bisher vielfältigste Publikum bei FMLS 2020 – Wo Finanzen auf Innovation treffen

Er übernimmt die neue Rolle, nachdem er anderthalb Jahre lang Orange Money in Madagaskar geleitet hat und insgesamt 3 Jahre und 4 Monate in der Firma verbracht hat, so sein LinkedIn-Profil.

Außerdem war er jahrelang in verschiedenen Führungspositionen bei Orange und Grameenphone, einem großen Telekommunikationsanbieter in Bangladesch, tätig.

In einem Kommentar zu seiner neuen Rolle sagte Gelebart: „Ich freue mich, bei VEON einzusteigen, da das Unternehmen die Strategie verfolgt, sein Konnektivitätsgeschäft auszubauen und gleichzeitig digitale Dienste in allen zehn Betriebsgesellschaften zu etablieren. JazzCash war noch nie so wichtig, um Pakistans Bevölkerung ohne Bankkonto anzusprechen und eine stärkere finanzielle Integration in einer zunehmend bargeldlosen Welt zu fördern“.
Erschließung eines wichtigen Marktes für digitale Zahlungen

Pakistan ist einer der größten Überweisungsmärkte, und mit der jüngsten digitalen Penetration hat der Markt ein enormes Potenzial für solche Unternehmen. Nach Angaben des Unternehmens hat die digitale Brieftasche von JazzCash im Land 7,3 Millionen Nutzer.

Die Brieftaschenplattform wird von Jazz, einem der führenden Telekommunikationsnetzwerke des Landes, betrieben.

„Mit 7,3 Millionen aktiven digitalen Brieftaschen hat JazzCash ein enormes Potenzial in Pakistan – einem Land mit einer jungen, schnell wachsenden Bevölkerung von mehr als 200 Millionen. Erwans Erfolgshintergrund und sein Unternehmergeist werden bei unseren Wachstumsplänen für JazzCash in der kommenden Zeit eine entscheidende Rolle spielen“, sagte Sergi Herrero, CEO von VEON.